3785 IT Forensik und Incident Response

Ermittlung von Sicherheitsvorfällen und Beweissicherung

Bereiten Sie sich auf den Ernstfall vor und erlangen Sie Kenntnisse im Notfallmanagement für forensische Analysen. Erfahren Sie, wie Sie in Notsituationen vorbereitende Maßnahmen ergreifen können. Entwickeln Sie Fähigkeiten zur Beweissicherung, Netzwerkanalyse und Umgang mit digitalen Sicherheitsvorfällen für umfassende Sicherheit. Dieser Workshop beinhaltet zahlreiche praktische Übungen.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 40 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
1.310,00 eur inkl. Unterlagen
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 40 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
1.310,00 eur inkl. Unterlagen

3785 IT Forensik und Incident Response

Sie lernen, angemessen auf Notfälle zu reagieren und vorbereitende forensische Maßnahmen einzuleiten, um die Situation zu stabilisieren. Außerdem lernen Sie, wichtige Daten zu sichern, bis Fachleute eintreffen.

Die Zielgruppe:

Fachpersonal im IT-Umfeld

Security Spezialisten

Die Inhalte:

  • Einführung in die digitale Forensik

Bedeutung und Grundlagen der digitalen Forensik

Rechtliche Aspekte und Ethik

Chain of Custody: Beweissicherung und Protokollierung

  • Arten digitaler Beweise und Methoden

Unterschiedliche Arten von digitalen Beweismitteln (Netzwerk, Betriebssysteme, Dateien, Mobilgeräte)

Grundlegende forensische Untersuchungsmethoden (Computer, Mobile, Malware, Memory, Network)

  • Betriebssysteme, Dateistrukturen und Netzwerke

Grundlagen der Betriebssysteme und Dateistrukturen

Analyse von Netzwerkaktivitäten und -spuren.

  • Notfallplan und Incident Management

Einführung in den Incident Response Prozess

Angriffsphasen/Lifecycle und aktuelle Angriffstechniken

Integration digitaler Forensik in den Notfallplan

Erstellung von Leitlinien für den Umgang mit digitalen Vorfällen

  • Notfallbetrieb und Wiederherstellungsstrategien

Wie könnte ein Notfallbetrieb nach digitalen Vorfällen aussehen

Welche Wiederherstellungsstrategien gibt es?